Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht
zum 01.09.2025
eine/n Mitarbeiter*in Projektmanagement / Künstlerisches Betriebsbüro (m/w/d).
Werden Sie Teil des weltweit bedeutsamsten internationalen Treffpunkts für Young Professionals im Opernbereich! Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH ist mit seinen 37 Mitarbeitenden ein dynamischer Kulturbetrieb voller Raum für Kreativität und zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit dem international bedeutsamsten Wettbewerb für junge Opernsänger*innen fördert die Musikkultur in ihrem Geschäftsbereich Kammeroper jedes Jahr den weltweit besten Opernnachwuchs: Das Oster- und Sommerfestival ist bewährtes Sprungbrett für die Opernstars von Morgen. Mit jährlich 13.000 Übernachtungen und rund 1.000 Kursteilnehmenden bringt die Bundes- und Landesakademie Rheinsberg Musiker*innen unterschiedlichster Disziplinen zusammen, fördert Vernetzung und Austausch. Der ganzjährige Eventbetrieb im Schlosstheater macht die Musikkultur Rheinsberg zum kulturellen Hotspot Nordbrandenburgs.
Für dieses Umfeld suchen wir eine*n Mitarbeiter*in im Künstlerischen Betriebsbüro mit einschlägiger Erfahrung aus der Musik- und/oder Kulturwelt.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- eigenständige und verantwortliche Disposition von Mitwirkenden und Ressourcen zur Durchführung von Veranstaltungen (Festivals zu Ostern und im Sommer, Gastspiele im Schlosstheater) und Fortbildungskursen
- Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnern (z.B. Künstler*innen und Drittmittelgebern)
- Koordination des Vertragswesens
- Projektcontrolling und -abrechnung
- Abenddienstleitung bei Veranstaltungen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Musik-, Theater-, Kulturwissenschaften oder Kulturmanagement, andernfalls Ausbildung im Veranstaltungswesen
- Erfahrung im Musik- und/oder Theaterbetrieb
- Kenntnisse über die Produktionsabläufe eines Musiktheater- oder Festivalbetriebs
- EDV- und Fremdsprachenkenntnisse
- zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenenddienste)
- teamorientiertes Arbeiten
Wir bieten:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (Vollzeitstelle)
- Gehalt nach TV-L 9b (inkl. Ausgleichstage für Wochenend- und Feiertage, sowie eine Jahressonderzahlung)
- Arbeitsort Rheinsberg – Wir arbeiten hybrid vor Ort in Rheinsberg und digital, je nach Absprache.
- Unsere Kantine bietet Ihnen die Möglichkeit einer kostengünstigen Ganztagsverpflegung
- berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freikarten für Mitarbeitende bei hauseigenen Veranstaltungen
- Eine Übernachtungsmöglichkeit in der Musikkultur ist nach Verfügbarkeit kostengünstig möglich
- Bei Interesse Probenmöglichkeiten in der Akademie mit Klavier oder Flügel
Beginn:
- zum 01.09.2025
Die Musikkultur Rheinsberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialer Herkunft, Alter, Religion, Handicap oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 11.05.2025 an:
direktion@musikkultur-rheinsberg.de
Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken, Geschäftsführer
Kavalierhaus der Schlossanlage
16831 Rheinsberg
Weitere Details zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Madlen Krüger unter 033931 72126. Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie bei Grit Tautenhahn unter 033931 72140.
Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des in § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.
Kosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können nicht erstattet werden.
Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht vom 14.7.2025 bis zum 10.1.2026 (6 Monate) eine Leitung Kommunikation & Marketing (m/w/d) als Elternzeitvertretung.
Die Stelle kann hybrid (vor Ort und remote) geleistet werden. Wir gehen von mindestens 2 Tagen vor Ort aus, Zimmer kann gestellt werden.
Über uns:
Werden Sie Teil des weltweit bedeutsamsten internationalen Treffpunkts für Young Professionals im Opernbereich! Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH ist mit seinen 37 Mitarbeitenden ein dynamischer Kulturbetrieb voller Raum für Kreativität und zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit dem international bedeutsamsten Wettbewerb für junge Opernsänger*innen fördert die Musikkultur in ihrem Geschäftsbereich Kammeroper jedes Jahr den weltweit besten Opernnachwuchs: Das Oster- und Sommerfestival ist bewährtes Sprungbrett für die Opernstars von Morgen. Mit jährlich 13.000 Übernachtungen und rund 1.000 Kursteilnehmenden bringt die Bundes- und Landesakademie Rheinsberg Musiker*innen unterschiedlichster Disziplinen zusammen, fördert Vernetzung und Austausch. Der ganzjährige Eventbetrieb im Schlosstheater macht die Musikkultur Rheinsberg zum kulturellen Hotspot Nordbrandenburgs.
Für dieses diverse Umfeld suchen wir eine Leitung Kommunikation und Marketing in Elternzeitvertretung, die mit professionellem und kaufmännischem Know-how als Geschäftsleitungsmitglied an einer guten Sache mitwirken möchte. Entwickeln Sie mit uns ein modernes Kreativlabor im Wandel weiter – gemeinsam machen wir Kunst und Kultur zukunftsfähig.
Ihr Aufgabenbereich:
Als Elternzeitvertretung der Marketingleitung übernehmen Sie die Verantwortung für die Marketingstrategie und -ausführung, einschließlich Teamführung und Projektmanagement. Ihre Aufgaben beinhalten unter anderem:
- Leitung des Marketing- und Kommunikations-Teams und Koordination der Aufgaben (Redaktion, Design, Social Media, PR, Presse)
- Strategische Weiterentwicklung der Marken Musikakademie Rheinsberg, Schlosstheater Rheinsberg und Kammeroper Schloss Rheinsberg in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Entwicklung und Planung von ganzheitlichen Multichannel Kampagnen und Kommunikationskonzepten (on- und offline – Social Media, PR, Print etc.) entlang der Customer Journey für eine zielgruppenspezifische Ansprache (B2B & B2C)
- Budget-, Ressourcen- und Personalverantwortung
- Qualitäts- und Performancekontrolle inkl. Zielerarbeitung
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen/ festen und freien Mitarbeitenden
- Auswertung und regelmäßiges Reporting der relevanten KPIs an die Geschäftsleitung
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften (wünschenswert)
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing, idealerweise mit Schwerpunkt Festival- oder Eventbranche oder in einer PR Agentur
- Ausgeprägte Führungs- und Managementfähigkeiten
- Kommunikationsstärke, Engagement und Teamgeist
- Kundenorientiertes Denken und Handeln
- Kommunikationsstärke, Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick
Wir bieten Ihnen:
- Vollzeitstelle als Elternzeitvertretung vom 14.7.2025 bis 10.1.2026
- 4-wöchige Einarbeitung durch die Bereichsleitung (Doppelbesetzung 14.7.25-10.8.25)
- Hybrides Arbeitsmodell (remote und vor Ort), Anwesenheiten nach Absprache
- Gleitzeitmodell
- Vergütung nach TV-L 12
- Kantine und Künstlerhaus mit Möglichkeit zur Ganztagsverpflegung und Übernachtung zu Mitarbeiterpreisen (nach Verfügbarkeit)
- die Möglichkeit sich als Teil der Geschäftsleitung einzubringen und so die Kulturlandschaft Brandenburgs mitzugestalten
Die Musikkultur Rheinsberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialer Herkunft, Alter, Religion, Handicap oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Bewerbungen per Mail bis zum 30. April 2025 an:
Musikkultur Rheinsberg gGmbH
z. Hd. Sarah Müller
direktion@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Sarah Müller (Leitung K&M), Tel. 033931 72129; Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0.
Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des in § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.
Kosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können nicht erstattet werden.
Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Minijobber*innen (m/w/d) für Hausmeistertätigkeiten
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei allgemeinen Hausmeistertätigkeiten
- Einrichtung und Vorbereitung von Probenräumen (z. B. Aufstellen von Stühlen, Notenständern, Instrumenten)
- Durchführung kleiner Reparaturen und handwerklicher Tätigkeiten
- Unterstützung bei der Pflege und Kontrolle der Gebäude und Außenanlagen
- Botengänge und kleinere Besorgungsfahrten
- Unterstützung im Theaterbereich bei Vorbereitungen von Veranstaltungen
Das bringen Sie mit:
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- Führerschein der Klasse B von Vorteil
Wir bieten Ihnen:
- Beschäftigung im Rahmen eines Minijobs (geringfügige Beschäftigung)
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem kulturellen Umfeld
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team
- Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
- Arbeitsort: Rheinsberg
- Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Musikkultur Rheinsberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialer Herkunft, Alter, Religion, Handicap oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Wir freuen uns auf die Übersendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis zum 27.04.2025 an:
Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Herrn Dirk H. Beenken
Geschäftsführer
direktion@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Oliver Nehring (Technischer Leiter) unter der Mailadresse: oliver.nehring@musikkultur-rheinsberg.de.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung) unter Tel.: 03391/721-0.
Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des in § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.
Kosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können nicht erstattet werden.
Ihre Aufgaben
- Selbstständige Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung
- Verantwortung für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Kontenabstimmung und -klärung
- Vorbereitung und Durchführung von Zahlungsverkehren
- Mitwirkung bei der Vorbereitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Mitarbeit bei der Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Reportings
- Unterstützung bei der Budgetplanung und -kontrolle
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Qualifizierung zum/zur
Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation - Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
- Fundierte und aktive Kenntnisse in der Anwendung der Software DATEV
- Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
- Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten
- Wünschenswert sind Kenntnisse zu Abrechnungen für künstlerische Sozialkassen dem Bundesreisekostengesetz und Abrechnung von Drittmitteln
Wir bieten
- Eine unbefristete Vollzeitstelle
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kulturellen Umfeld
- Ein motiviertes und kollegiales Team
- Eine Vergütung nach EG 6 TV-L
- Flexible Arbeitszeiten
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freikarten für hauseigene Veranstaltungen
- Kostengünstige Ganztagsverpflegung in der hauseigenen Kantine
Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitsort: Rheinsberg
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form (Anhänge in einem pdf) bis zum 9.04.2025 an die Verwaltungsleitung der Musikkultur Rheinsberg gGmbH:
Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Verwaltungsleitung
Markt 12
16831 Rheinsberg
E-Mail: direktion@musikkultur-rheinsberg.de
Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Plener unter 033931 72118.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Tautenhahn unter 033931 72140.
Den gesamten Stellenausschreibungstext können Sie hier herunterladen.
Du sorgst dafür, dass sich die Gäste im Schlosstheater gut zurechtfinden und wohlfühlen – als Ansprechperson und »Wegweiser« am Einlass, an der Garderobe, als Hygienebeauftragte*r sowie bei Catering oder Platzanweisung. Deine Einsätze dauern in der Regel zwischen drei und fünf Stunden – meist an Wochenenden am frühen Abend oder unter der Woche. Deinen Zeiteinsatz kannst du gut planen, weil die Dienste im Voraus verabredet werden. Insgesamt können es, je nach Spielplan, bis ca. 20 Stunden im Monat werden.
Dein Stundenlohn beträgt 13 €.
Extra Vorteil für dich: Falls du dich für einen Beruf in der Eventbranche, Hotellerie oder Tourismus sowie einer Bildungseinrichtung interessierst, ist der Job ein perfekter Einstieg.
Voraussetzungen: Du bist verantwortungsbewusst und zuverlässig. Im Umgang mit den Gästen zeigst du gute Umgangsformen. Schön, wenn du dich für Kultur und Musik interessierst – dann kannst du außerhalb deiner Dienste gerne auch mal eine Veranstaltung besuchen 😊.
Bei Interesse schreib uns eine Mail mit Alter, Wohnort, Schule/Ausbildung/Studium und ein paar Angaben zu deinen bisherigen Arbeitserfahrungen bzw. warum du den Job gerne machen möchtest –
an Britta Jakobs jakobs@musikkultur-rheinsberg.de
Telefon: 033931 / 721 12